Neujahrskonzert 2017

28/01/2017

Gesamtfoto

Am 01.01.2017 und am 05.01.2017 fand unser 16. Neujahrskonzert im Stadtsaal in Groß Siegharts statt, dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung unseres neuen Kapellmeisters Lukas Marek aus Maissau.

Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, bestehend aus sowohl traditioneller Musik von Johann Strauß und Carl Michael Ziehrer aber auch Werke moderner Blasmusikkomponisten wurden vorgetragen.

Eröffnet wurde das Neujahrskonzert mit der Fanfare for a new Horizon von Thomas Doss.  Anschließend wurde das Stück Wiener Bürger (Konzertwalzer, opus 419) von Carl Michael Ziehrer / Arr. Franz Kühnel gespielt. Danach gab es einen kurzen musikalischen Ausflug nach Spanien mit dem Paso Doble Don Pedro von Johan de Nijs.

Das Stück In aller Kürze von Thomas Asanger performten wir bereits bei der letzten Konzertmusikbewertung und übernahmen wir direkt in unser Konzertprogramm.

Vor der Pause sorgte die Solistin Stephanie Zlabinger auf der Klarinette noch für besonders große Begeisterung und zwar mit dem Stück Tico Tico von Zequinha Abreu / Arr. Hans Eibl.

Stephi Solo

Nach der Pause ging es weiter mit dem Konzertmarsch Arsenal von Jan van der Roost. Die 2. Hälfte komplettierten außerdem noch die Stücke Der Zigeunerbaron von Johann Strauß / Zusammengestellt Hans Eibl, A-Team von Mike Post / Pete Carpenter / Arr. Ted Parson und zu guter letzt das Filmmusikstück Music from TOY STORY 2 von Randy Newman / Arr. Jay Bocook.

Vor kurzem wurden außerdem neue Jungmusiker in die Stadtkapelle Groß Siegharts aufgenommen, die dieses Jahr zum ersten Mal bei unserem Neujahrskonzert mitwirkten. Dies waren:

- Bäck Jan (Tuba)

- Hager Nicolas (Altsaxophon)

- Janu Kerstin (Querflöte)

- Jordan Markus (Trompete)

- Zecha Maximilian (Trompete)

- Zecha Sebastian (Waldhorn)

- Zehentbauer Alexander (Trompete)

Durch die Aufnahme dieser Jungmusiker verringerte sich das Durchschnittsalter der Stadtkapelle Groß Siegharts auf 25 Jahre.

Im zweiten Teil des Konzertprogrammes wurden außerdem auch Mitglieder der Stadtkapelle aufgrund ihrer Treue mit einer Ehrung des NÖ Blasmusikverbandes ausgezeichnet:

Ehrenmedaille in Bronze für 15-jährige Treue zur NÖ Blasmusik:

Dangl Olivia und Hrauda Katharina

Ehrenmedaille in Silber für 25-jährige Treue zur NÖ Blasmusik:

Dietrich Peter, Hirnschall Werner und Lebersorger Robert

Ehrenmedaille in Gold mit Zusatzspange für 60-jährige Treue zur NÖ Blasmusik:

Johann Schmutzer

Bedanken möchten wir uns auch nochmals sehr herzlich bei unseren diesjährigen Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung einen wesentlichen Beitrag für die Finanzierung der Kosten für das Neujahrskonzert (Werbemittel etc.) geleistet haben.

Innenbau Andreas Peschel GmbH

Waldviertler Sparkasse Filiale Groß-Siegharts